Wir Deutschen I

Anfang des Jahres 2012 habe ich mir Zeit für ein etwas ungewöhnliches Projekt genommen: Ich bin den 13 Kilometern der Route West durch Essen gefolgt und habe alle Deutschland-Fahnen fotografiert, die ich gesehen habe.

Die Route West wurde im Rahmen des Projektes RUHR2010 eröffnet und soll auf den 13 Kilometern den Strukturwandel der Stadt zeigen. Dabei führt die Strecke über einige Kilometer auf einer alten Bahntrasse an den für das Ruhrgebiet so typischen Kleingärten und Industriegebieten vorbei. Die Route führt aber ebenso mitten durch die Essener Innenstadt, vorbei an der Uni und dem Hauptbahnhof. An ihr liegen hunderte Geschäfte und große Konzernzentralen so wie einige Aushängeschilder der Stadt Essen: die Philharmonie, das Aalto-Theater und das Folkwang-Museum. Was fällt mir noch ein... das Landgericht, das Polizeipräsidium, Kinos und Kirchen, usw. usw.

Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I
Wir Deutschen I